Haut

Haut

Unsere Haut ist unser größtes Organ und hat vielfältige Aufgaben.

 

Das Wissen um die Aufgaben und Funktionen der Haut hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend geändert. Elementare Erkenntnisse über die Funktion und Physiologie der Haut wurden aus Sicht der Immunologie neu erarbeitet. Alle Zellen der Epidermis haben immunologische Aufgaben. Unsere Haut steht in direkter Verbindung und im ständigen Austausch mit dem gesamten Körper. Die komplexen Systeme Nervensystem, Immunsystem und Hormonsystem stehen in gegenseitigem Austausch und finden alle ihren direkten Ausdruck im Organ Haut.

Im Sinne der ganzheitlichen Behandlung biete ich auch bei der Behandlung von Hauterkrankungen, wie bei allen Erkrankungen, verschiedene Therapieformen an. Zudem ist eine sinnvolle hautidentische Hautpflege unerlässlich. Hier arbeite ich mit der Firma Rosel Heim, einem Familienunternehmen mit der Erfahrung von 4 Generationen zur Hautbehandlung sehr erfolgreich zusammen. Hier wird die Verbindung von Natur und Wissenschaft sinnvoll in der regulativen Hauttherapie nach Rosel Heim zusammengebracht.

In der Hautsprechstunde erarbeiten wir zunächst Ihre Symptomatik, daran schließt sich eine ausführliche Anamnese und Begutachtung ihrer Haut an. Aufgrund dieses Befundes erstelle ich Ihnen Ihren individuellen Therapieplan. In der regulativen Hauttherapie arbeiten wir hauptsächlich mit der Substitution, das heißt bei Hautstörungen ersetzen wir fehlende Stoffe durch hauteigene Stoffe, um so der Haut die Eigenregulation zu ermöglichen. Im selben Maße wie die Eigenregulation einsetzt, kann die Substitution vermindert werden. Dabei darf weder das Immunsystem unnötig gereizt, noch die Bakterienflora der Haut in ihrer Ökologie gestört und in keinem Fall die Haut verletzt werden.

Ich respektiere die natürlichen Abläufe der Haut. Sie sind nützlich und wichtig. Deshalb arbeite ich mit der regulativen Hauttherapie nicht gegen die natürlichen Abläufe, sondern mit ihnen.